Kick-Off-Meeting für neues Innovationsprojekt in der Interreg Danube Region - RISE
Vom 08. bis 09. April 2024 fand ein Kickoff-Workshop für das heuer gestartete Forschungsprojekt RISE in Maribor, Slowenien, statt. Das Projekt zielt darauf ab, die Innovationskapazität und wirtschaftlichen Herausforderungen in ländlichen Gebieten, insbesondere im Bereich der Lebensmittelindustrie zu bearbeiten.
Vom 08. bis 09. April 2024 fand ein Kickoff-Workshop für das heuer gestartete Forschungsprojekt RISE in Maribor, Slowenien, statt.
Das Projekt zielt darauf ab, die Innovationskapazität und wirtschaftlichen Herausforderungen in ländlichen Gebieten, insbesondere im Bereich der Lebensmittelindustrie zu bearbeiten. Es sollen die unternehmerischen Fähigkeiten verbessert und das Potenzial für Lebensmittelinnovationen genutzt werden, um wirtschaftliche Aktivitäten zu stimulieren und den abnehmenden Beschäftigungsmöglichkeiten entgegen zu wirken. Die Analyse zeigt, dass der Nahrungsmittelsektor zusammen mit anderen wertschöpfungskettenbezogenen Sektoren eines der wichtigsten Potenzialfelder darstellt, um die sozioökonomische Situation in ländlichen Gebieten zu verbessern.
Hauptziel: Verbesserung unternehmerischer Kompetenzen und Fähigkeiten in ländlichen Gebieten durch das Potenzial für Nahrungsmittelinnovationen
Innovativer Charakter: Integrierter sektorübergreifender Expertenansatz (digitale Technologien, Energie & Materialwiederverwendung), Mobilität des transnationalen Pools von Experten aus verschiedenen EU-Regionen, auf Lebensmittel- und Getränkeunternehmen ausgerichtetes Programm, nachhaltiges Geschäftsmodell
Ergebnisse:
1) Gemeinsames transnationales Lebensmittel-Mentorenprogramm;
2) Querschnittsbewertungstools (digitale, Energie- und Kreislaufbereitschaft) und gemeinsame Wissensdatenbank-Mentorenplattform mit Zugang zu allen relevanten Daten, um Mentorendienste auf transnationaler Ebene zu unterstützen.
Ansatz: Das Projekt besteht aus 11 sorgfältig ausgewählten kompetenten Partnern, die gemäß ihrer Rolle im Projekt in zwei Gruppen unterteilt sind. Wissenspartner, die Bereiche der digitalen Technologien, Energieeffizienz und Rohstoffkreisläufe abdecken; Regionale Partner, deren Rolle die Umsetzung von Maßnahmen auf regionaler Ebene ist.
Wichtige Fakten zum Projekt:
Vollständiger Name: RISE – Rising competences & skills in less developed Danube regions through food sector cross-topic innovations
Programm: Interreg Programm Donauraum
Startdatum: 1. Jänner 2024
Laufzeit: 30 Monate (bis 30. Juni 2026)
Budget: Gesamt Projektbudget: 2.062.153,14 €, WAB Projektbudget: 287.734,50€
Leadpartner: Pomurje Technology Park – Slowenien
Project Partners:
Project Partner 2 – South Transdanubian Regional Innovation Agency, Hungary
Project Partner 3 – Burgenland Business Agency, Austria
Project Partner 4 – The Roznava Regional Advisory and Information Centre, Slovakia
Project Partner 5 – Chamber of Economy of Montenegro, Montenegro
Project Partner 6 – Chamber of Commerce and Industry of Serbia, Serbia
Project Partner 7 – Regional Agency for Entrepreneurship and Innovations, Bulgaria
Project Partner 8 – Pforzheim University, Germany
Project Partner 9 – University of Agricultural Sciences and Veterinary Medicine of Cluj-Napoca, Romania
Project Partner 10 – Digital Innovation Hub ONEX, Bosnia and Herzegovina
Project Partner 11 – Digital Innovation Hub Agrifood Croatia, Croatia
Kontakt:
Projektpartner aus dem Burgenland:
Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH
Team Naturparke
DI Thomas Böhm
Tel.: 03353/20660-2477
E-Mail: thomas.boehm@wirtschaftsagentur-burgenland.at
www.wirtschaftsagentur-burgenland.at, www.naturparke.at
RISE | Homepage (interreg-danube.eu)