Erfolgreiche Sanierung der LuST Malereibetrieb & Vollwärmeschutz GmbH – Arbeitsplätze gesichert, gesunder Betrieb geschaffen
Die Wirtschaftsagentur Burgenland beteiligt sich bei Bedarf direkt an Unternehmen, unterstützt bei der Neuausrichtung, begleitet diese durch die Sanierungsphase und zieht sich nach erfolgreicher Stabilisierung durch den Verkauf der Anteile wieder zurück. Ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Sanierungsunterstützung ist die LuST Malereibetrieb & Vollwärmeschutz GmbH, die nun nach einer herausfordernden Phase wieder auf stabilen wirtschaftlichen Beinen steht. Dank der gezielten Unterstützung durch die Wirtschaftsagentur Burgenland konnte das Unternehmen erfolgreich saniert und nunmehr gewinnbringend an die Eigentümer zurückgeführt werden.
Damit seien bestehende Arbeitsplätze langfristig abgesichert worden, betont Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Das Burgenland steht für eine starke Standortpolitik. Wir setzen uns gezielt für Traditionsunternehmen ein und kämpfen um jeden Betrieb und Arbeitsplatz – wenn die Aussichten vielversprechend sind. Die erfolgreiche Sanierung der LuST Malereibetrieb & Vollwärmeschutz GmbH zeigt eindrucksvoll, wie gezielte Fördermaßnahmen, unternehmerische Erfahrung und engagierte MitarbeiterInnen gemeinsam einen Turnaround schaffen können.“
Die Gesellschaft wurde im Jahr 2020 als Nachfolgeunternehmen – der durch die Insolvenz der Commerzialbank Mattersburg insolventen Fassadenfirma Stangl aus Pöttsching – von der Wirtschaftsagentur Burgenland und den Gesellschaftern Sebastian Stangl und Karl Lux gegründet. Mithilfe einer Finanzierungsunterstützung des Landes Burgenland konnten damals 45 MitarbeiterInnen übernommen und weiterbeschäftigt werden. Dadurch blieb wertvolles Know-how im Betrieb erhalten und zahlreiche qualifizierte Fachkräfte konnten ihren Arbeitsplatz behalten. Neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und inzwischen beschäftigt das Unternehmen 75 MitarbeiterInnen.
Die beiden Wirtschaftsagentur-Geschäftsführer Georg Schönbauer und Klaus Stinakovits erklären: „Um die anspruchsvolle Anfangsphase erfolgreich zu meistern, war eine solide Eigenkapitalausstattung notwendig. Diese bildete gemeinsam mit der langjährigen Branchenerfahrung der Gesellschafter, einer guten Auftragslage sowie bestehenden Kontakten die Basis für die positive Unternehmensentwicklung. Das Ergebnis ist ein wirtschaftlich gesunder Betrieb mit stabilen finanziellen Strukturen für den laufenden Geschäftsbetrieb.“
Sebastian Stangl und Karl Lux, Geschäftsführer der LuST Malereibetrieb & Vollwärmeschutz GmbH, sehen nun eine positive Zukunft für das Unternehmen: „Die Unterstützung des Landes hat einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung unseres Unternehmens geleistet. Arbeitsplätze konnten nicht nur gesichert, sondern auch aufgestockt werden. Angesichts der sehr guten Auftragslage blicken wir zuversichtlich auf weitere Wachstumsschritte.“
Die Wirtschaftsagentur Burgenland sei erster Ansprechpartner für Wirtschaftstreibende, wenn es um Betriebsgründungen, Expansionen, Finanzierungen oder Restrukturierungen geht, wie Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann betont: „Trotz globaler Herausforderungen wie Inflation, Rezession und steigenden Energiepreisen zeigt das Burgenland eine robuste wirtschaftliche Entwicklung – weil unsere strategischen Förderinstrumente wachstumsstarke Unternehmen sichern und viele kleine und mittlere Betriebe stützen, um auch in herausfordernden Zeiten zu wachsen. Dass wir mit der LuST GmbH nun einen weiteren gesunden, zukunftsfähigen Betrieb im Burgenland haben, ist eine weitere Erfolgsgeschichte, die unseren wirtschaftspolitischen Weg unterstreicht.“ Ein weiteres Paradebeispiel ist die Firma Sanochemia. Nach erfolgreicher Sanierung konnte das Land seine Geschäftsanteile 2023 mit einem Gewinn von knapp zwei Millionen Euro verkaufen, 120 Arbeitsplätze wurden gesichert.
Foto v. links: Karl Lux und Sebastian Stangl, Geschäftsführer der LuST Malereibetrieb & Vollwärmeschutz GmbH
Foto 2 v. links: Georg Schönbauer und Klaus Stinakovits, Geschäftsführer Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH
Rückfragehinweis
Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH, Marktstraße 3, 7000 Eisenstadt
Hannelore Halwax, MBA
Mail: hannelore.halwax@wirtschaftsagentur-burgenland.at
Tel.: 05-9010 2131