Presseinformationen
2026
Projekt „BRIE“ stärkt burgenländische Gemeinden bei Digitalisierung und beim Energiesparen
Eisenstadt/Berg am 11. Februar 2026 – Mit dem grenzüberschreitenden Projekt „BRIE“ (Building Regional Innovation Ecosystems) setzen Partner aus Österreich und der Slowakei einen langfristigen Impuls für die digitale Zukunft der teilnehmenden Gemeinden. Auch burgenländische Gemeinden aus dem Bezirk Neusiedl am See nehmen seit dem Projektstart im Jahr 2025 am Projekt teil. Ziel ist es, die Verwaltungsarbeit in den Gemeinden effizienter zu gestalten, digitale Chancen aktiv zu nutzen und auch Energiesparpotentiale sichtbar zu machen.
Mehr erfahrenErfolgreiche Sanierung der LuST Malereibetrieb & Vollwärmeschutz GmbH – Arbeitsplätze gesichert, gesunder Betrieb geschaffen
Die Wirtschaftsagentur Burgenland beteiligt sich bei Bedarf direkt an Unternehmen, unterstützt bei der Neuausrichtung, begleitet diese durch die Sanierungsphase und zieht sich nach erfolgreicher Stabilisierung durch den Verkauf der Anteile wieder zurück. Ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Sanierungsunterstützung ist die LuST Malereibetrieb & Vollwärmeschutz GmbH, die nun nach einer herausfordernden Phase wieder auf stabilen wirtschaftlichen Beinen steht. Dank der gezielten Unterstützung durch die Wirtschaftsagentur Burgenland konnte das Unternehmen erfolgreich saniert und nunmehr gewinnbringend an die Eigentümer zurückgeführt werden.
Mehr erfahrenExkursion ins UNESCO-Biosphärenreservat Minett in Luxemburg
Im Zuge des CoDeMoRe-Projekts reisten die Projektpartner aus Pezinok, dem Biosphärenreservat Wienerwald, der Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH sowie der NGO Barbora in das UNESCO-Biosphärenreservat Minett im Süden Luxemburgs.
Mehr erfahrenNetzwerkexkursion im Naturpark Rosalia-Kogelberg – Nachhaltige Modellregionen im Austausch
16. und 17. September 2025
Wie können Landschaften angesichts von Klimawandel, Flächendruck und veränderten Lebensstilen nachhaltig bewirtschaftet werden? Eine Antwort darauf bieten Modellregionen, in denen Naturschutz, Biodiversität, Bildung, nachhaltiger Tourismus und regionale Entwicklung miteinander verbunden werden.
Mehr erfahrenWirksamer Investitionsmotor: 118 Mio. Euro Investitionen geben Burgenlands Wirtschaft Rückenwind
Die Förderkommission des Landes Burgenland zieht für das Jahr 2025 eine eindrucksvolle Bilanz: Insgesamt wurden im Vorjahr 412 Förderfälle genehmigt mit einem Fördervolumen von 18,7 Mio. Euro gefördert. Diese gezielte Unterstützung katalysierte private Investitionen in Höhe von insgesamt 118,3 Millionen Euro, sicherte knapp 4.400 bestehende Arbeitsplätze und schaffte mehr als 300 neue Jobs.
Mehr erfahren
