17/05/2022

NatureTourNet – Zeit für Natur

„Sich seiner Umgebung bewusst sein, diese schützen und voneinander lernen.“

Das Projekt „NatureTourNet“ (Interreg Slovakia-Austria) wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, Ausflüge in Naturschutzgebiete über die Landesgrenzen hinaus anzubieten – mit Fokus auf die beiden Länder Österreich und Slowakei, also der Grenzregion SK – AT. Zu diesem Zweck haben sich die Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH, der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel und die Neusiedler See Tourismus GmbH mit 2 Partnerorganisationen aus der Slowakei zusammengeschlossen um dieses Projekt bis zum Jahr 2022 umzusetzen. https://wirtschaftsagentur-burgenland.at/naturetournet/

Am vergangenen Donnerstag reiste eine Gruppe von Journalisten und touristischen Multiplikatoren in die slowakischen Donauauen. Die Projektpartner der Ekoregion Dunajske Luhy empfingen die österreichischen Gäste unweit der Donau – Auen, von wo aus es direkt aufs Wasser ging, um mit dem Kanu die naturbelassenen Wälder zu erforschen. Anschließend gab es zur Stärkung traditionell slowakische Gerichte. Nach einer Führung mit Ornithologen und Naturvermittlern zu einigen Hot Spots der Auen, ging es für die Gruppe wieder zurück nach Österreich.

https://www.meinbezirk.at/neusiedl-am-see/c-lokales/heimischer-tourismus-hilft-der-slowakei_a5342833

Die Abschlussveranstaltung des Projektes findet am 08.06.2022 in der slowakischen Stadt Šamorín statt. Hier werden nicht nur die Projektergebnisse präsentiert, auch eine kleine ornithologische Exkursion in die malerische Natur der Projektregion ist geplant. Anmeldung für Interessierte ist bis spätestens 01.06.22 unter: dagmar.gross@wirtschaftsagentur-burgenland.at möglich.

Rückfragehinweis:

Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH
Dagmar Gross
Tel.: 03353 20660 2476
E-Mail: dagmar.gross@wirtschaftsagentur-burgenland.at