03/10/2023

2. Einreichtermin zum Forschungsfonds für Studierende

„Forschungsfonds 2023/2024“
vom Verband der Naturparke Österreichs und der Österreichischen Bundesforste AG

Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) und die Österreichischen Bundesforste AG (ÖBf) wollen engagierte Studierende fördern, die sich im Rahmen ihrer Diplom- bzw. Masterarbeit mit einem praxisnahen Thema im Bereich „Naturraummanagement“ und/oder „Naturparke“ in Österreich beschäftigen. Hierfür wurde ein Forschungsfonds eingerichtet, aus dessen Mitteln österreichweit Studierende in einem Ausmaß zwischen € 500 und € 1.000 gefördert werden.

Die Auswahl der zu fördernden Arbeiten erfolgt anhand eines von den Studierenden abzugebenden Förderungsantrags, welcher von einer Jury inhaltlich bewertet wird. Die Einreichfrist endet am 30. November. Die Auswahl der Jury wird voraussichtlich im Dezember bekanntgegeben. Die ausgewählten Arbeiten sind innerhalb eines Jahres fertigzustellen.

Kriterien für Förderung

Um eine Förderung erhalten zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

• Die Untersuchung beschäftigt sich mit einem für die Kooperationspartner relevanten Thema.
  • Es handelt sich um eine Diplom- oder Masterarbeit (also keine Bachelorarbeit oder Dissertation).
  • Die Arbeit wird innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung fertigverfasst (und ist nicht bereits abgeschlossen).
  • Ein ausgefüllter Antrag auf Förderung aus dem „Forschungsfonds 2023/2024“ wird zeitgerecht an den Verband der Naturparke Österreichs per E-Mail übermittelt.
  • Der Untersuchungsgegenstand (Gebiet, Management, Tier, Pflanze etc.) befindet sich auf österreichischem Staatsgebiet oder ist Teil eines länderübergreifenden Österreichischen Naturparks.

Weitere Infos entnehmen Sie dem Infoblatt_Forschungsfonds 23_Winter.

Download Antrag auf Förderung aus dem Forschungsfonds 23-24_Winter