25/09/2024

Abschlussevent - Alpine Space Projekt „FRACTAL“ - Slowenien

Im Triglav-Nationalparkzentrum in Bled (SI) fand am 18. und 19. September 2024 die Abschlussveranstaltung des Interreg Alpine Space Kooperationsprojektes FRACTAL statt. Am ersten Tag gab es Bildungsaktivitäten für SchülerInnen und am Folgetag standen Funktionäre und Interessenvertreter im Mittelpunkt, welche an einem Vortrag über die globale Erwärmung teilnahmen und den GI-Pakt offiziell unterzeichneten.

Dieses bedeutende Ereignis hob das Engagement für die Umsetzung von GI-basierten Lösungen im Triglav-Nationalpark hervor und stellt einen großen Schritt nach vorne in Richtung nachhaltiger Praktiken in der gesamten Region dar.

Übergeordnetes Ziel des FRACTAL-Projekts war es, die entscheidende Bedeutung der Grünen Infrastruktur (GI) im Alpenraum zu unterstreichen und die breite Öffentlichkeit über ihre zahlreichen Vorteile aufzuklären. Im Laufe des Projekts haben alle Projektpartner gemeinsam eine Reihe von Kommunikations- und Bildungsinstrumente entwickelt, um den Wissenstransfer zu erleichtern.

Eine umfassende Broschüre erläutert die Rolle der GI und ihre vielen Vorteile und vermittelt den Lesern ein tiefes Verständnis für ihre Bedeutung. Eine Infografik hebt Pflanzen hervor, welche am besten für die Bestäuber im Alpenraum geeignet sind und bietet praktische Ratschläge für alle, die das lokale Ökosystem unterstützen möchten. Das sogenannte „Board Game“ – FRACTALSpiel soll den SpielerInnen beibringen, wie man alpine Ökosysteme durch GI schützen kann. Das FRACTALSpiel enthält einen Leitfaden für LehrerInnen und ist in englischer, deutscher, italienischer und slowenischer Sprache verfügbar. Ein stummer Lehrfilm und eine Lehrbroschüre, wurden entwickelt, um den jungen Zuschauern auf zugängliche und ansprechende Weise etwas über GI zu vermitteln. Ein abschließender transalpiner GI-Pakt stellt ein Dokument dar, in dem Einzelpersonen und Institutionen aufgefordert werden, sich für die Verbesserung der lokalen GI einzusetzen und eine bessere Bewirtschaftung von Grünflächen im gesamten Alpenraum zu fördern. Darüber hinaus veranstaltete FRACTAL zahlreiche Outreach-Veranstaltungen und Workshops, die der Öffentlichkeit tiefere Einblicke in GI und die Rolle von Bestäubern boten. Diese interaktiven Sitzungen boten den Teilnehmern wertvolle Gelegenheiten, sich mit Experten auszutauschen und mehr über die Bedeutung ökologisch nachhaltiger Praktiken und GI zu erfahren.

Lokale Umsetzung grüner Infrastruktur

Eine der effektivsten Möglichkeiten, GI zu fördern, bestand darin diese lokal umzusetzen. Aufbauend auf den Lösungen des Roll-out-Projektes LUIGI (Linking Urban and Inner-Alpine Green Infrastructure – Multifunctional Ecosystem Services for more liveable territories) hat FRACTAL lokale Akteure in die Umsetzung grüner Infrastruktur eingebunden. Die Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH veranstaltete daher zwei sogenannte GI-Tage, ein SommerCamp und ein Re-Green-Festival. Der erste GI-Tag im Naturpark in der Weinidylle, genauer gesagt in Kohfidisch, war eine Pflanzaktion verschiedener Heckenarten (etwa 110 Bäume und Sträucher) und fand im November 2023 mit SchülerInnen der MS Kohfidisch und ihren LehrerInnen statt. Zudem wurden ca. 300 Bäume mit einigen Freiwilligen aus der Gemeinde und ihrer Umgebung gepflanzt. Diese „Phänohecke/süße Hecke“ wird sowohl von den Kindern der Grundschule als auch der Mittelschule und des Kindergartens in Zukunft regelmäßig benutzt. Somit profitieren alle langfristig vom GI-Tag. Im Februar 2024 fand im Rahmen der „Saatgut- und Knollenbörse“ in Neustift an der Lafnitz der zweite GI-Tag statt, wo das Projektthema mit dem ersten gemeinsamen Produkt in Form der bestäuberfreundlichen Infografik präsentiert wurde. Die WAB veranstaltete auch ein interessantes SommerCamp im Naturpark in der Weinidylle, bei dem bei einigen Outdoor-Aktivitäten die Bedeutung von GIs für den Erhalt der Agrobiodiversität und hochwertiger Lebensmittel in den Mittelpunkt stellten. Das Hauptaugenmerk lag auf der Rolle der GIs und wie man junge Bürger an dieses Thema heranführen kann. Den Höhepunkt der Outreach-Veranstaltungen bildete das sogenannte Re-Green Festival im Dreiländer-Naturpark Raab. Diese Veranstaltung fiel mit dem Internationen Tag der Streuobstwiesen zusammen und bot ein spannendes Programm im Obstparadies der Familie Lendl in Kalch. Ziel des Festivals war es, die Öffentlichkeit für den Erhalt und die Umsetzung zu sensibilisieren. Die erfolgreiche Veranstaltung bot Kindern umfassendes Wissen über die Vielfalt der Obstgärten anhand von Erlebnisstationen sowie der breiten Öffentlichkeit im Rahmen von Führungen zu den Themen Wildobstanbau und Klimabeobachtung. Eine saisonale Gartentour, rund um die richtige Pflanzzeit und die Bodenbearbeitung, rundete das Festival ab. Die Unterzeichnung des transalpinen GI-Paktes, um die alpinen Gemeinschaften für die Werte und Vorteile von Lösungen für geografische Angaben zu begeistern, war ein entscheidender Moment, welche die Wichtigkeit in dieser grünen Projektthematik bestärkt hat. Dieser Bottom-Up-Ansatz hat neue Synergien zwischen Landwirten und Imkern, Lehrern, Kleinunternehmen, Administratoren, Wissenschaftlern und den Gemeinden geschaffen und zur Schaffung eines symbolischen Pakts für grüne Infrastruktur geführt, der die lokale ökologische und soziale Nachhaltigkeit des Alpenraums stärkt und fördert.

Kontakt: Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH
Schlossplatz 1, 7431 Jormannsdorf