04/10/2024

BHM-Tech aus Grafenschachen gewinnt Innovationspreis Burgenland 2024

Die BHM-Tech Produktionsgesellschaft mbH aus Grafenschachen gewinnt mit ihrer Innovation „Life is easy. contact forte“ den Innovationspreis Burgenland 2024. Der Gesamtsieger freut sich über 7.000 Euro Preisgeld, gesponsert von der Burgenland Energie sowie über eine Nominierung zum Staatspreis Innovation.

Eisenstadt/Oslip, 3. Oktober 2024. Zum 30. Mal vergibt heuer die Wirtschaftsagentur Burgenland gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Burgenland den Innovationspreis Burgenland. Die insgesamt 26 Einreichungen beeindruckten die Fachjury aus Bund und Land durch ihre Dichte an Innovationskraft. Die Preise werden in den Kategorien Innovative Dienstleistungen, KMU und Großunternehmen sowie ein Sonderpreis der Jury und ein Sonderpreis für Forschung vergeben.

„Das Burgenland als Innovationsland zu stärken, ist für die heimische Wirtschaft und einen stabilen Arbeitsmarkt enorm wichtig. Damit Ideen und deren Umsetzung möglich werden, braucht es unter anderem eine optimale Förderkulisse, wie sie die Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH bietet. Die positive Entwicklung des Burgenlandes geht mit innovativen Unternehmerinnen und Unternehmern einher, ich gratuliere allen Gewinnern des Innovationspreises“, betont Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil.

„Wir sind in der heutigen Zeit mit komplexen globalen Herausforderungen konfrontiert. Die Bedeutung der Wissenschaft und Forschung für unsere Gesellschaft daher von unschätzbarem Wert. Sie liefert die Grundlagen für innovative Ansätze. Forschung stellt den Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen dar, denn Entwicklung und Innovation sind wesentliche Motoren für die Weiterentwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Das Burgenland hat in den letzten Jahren die richtigen Maßnahmen gesetzt, um den Ausbau der Forschungstätigkeiten voranzutreiben.“, ist Dr. Leonhard Schneemann, Landesrat für Wirtschaft und Soziales überzeugt.

„Seit der ersten Preisverleihung wurden beeindruckende 643 Projekte beim Innovationspreis Burgenland eingereicht. Sie alle zeigen, wie viel Potenzial und Kreativität im Burgenland steckt. Hervorzugeben ist die Firma MED TRUST, die mit 15 Einreichungen die Statistik anführt und mit einem Anerkennungspreis geehrt wurde. Isosport Verbundbauteile aus Eisenstadt steht mit acht Auszeichnungen auf der Bühne als am häufigsten prämierte Firma. Auf nationaler Ebene haben burgenländische Unternehmen ebenfalls für Aufmerksamkeit gesorgt: 2008 holte Lumitech den Staatspreis Innovation ins Burgenland, und 2021 sicherte sich Dr. Bohrer Lasertec den Sonderpreis ECONOVIUS. Erfolge wie diese zeigen, dass das Burgenland nicht regional, sondern auch über die Grenzen hinaus innovative Spitzenleistungen hervorbringt“, so Mag. Michael Gerbavsits, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH.

Hauptpreisträger 2024 ist BHM-Tech Produktionsgesellschaft mbH (Grafenschachen)

Seit 2002 entwickelt und fertigt BHM – Berl Hörgeräte Manufaktur in Grafenschachen hochwertige Hörsysteme. Den Gesamtsieg beim Innovationspreis Burgenland holte sich BHM für die Entwicklung des digitalen Knochenleitungshörsystems „contact forte“. Das Gerät bietet Menschen jedes Alters – vom Baby bis zum Erwachsenen – eine komfortable und alltagstaugliche Hörlösung. Dank flexibler Tragemöglichkeiten, Bluetooth und biokompatiblen Materialien eignet es sich ideal für den Alltag und Outdoor-Aktivitäten. Mit innovativer Technik und exzellenter Klangqualität verbessert es die Lebensqualität und fördert die Kommunikation.

Als Gesamtsieger des Innovationspreis Burgenland 2024 erhielt die BHM Produktionsgesellschaft mbH 7.000 Euro Preisgeld – gesponsert von der Burgenland Energie – sowie die Nominierung für den Staatspreis Innovation, die höchste heimische Auszeichnung Österreichs für besonders innovative Leistungen.

Der Sonderpreis der Jury geht an die For Sports GmbH für die Inovation „Sports for Empowerment.“ Mit dieser Inklusions-App werden Menschen mit Beeinträchtigung dazu motiviert, sportliche, gesundheitliche und soziale Ziele selbst zu wählen und bestmöglich zu verwirklichen. Dieses Jahr wurde erstmalig eine Forschungseinrichtung aus dem Burgenland mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Preis geht an die Forschung Burgenland GmbH mit der Innovation „Waste2Material – Forschungsanlage im Technikumsmaßstab für die Entwicklung alternativer Verwertungspfade von Rest- und Abfallstoffen“.

Die Jurymitglieder:

• Gabriele Ambros – Präsidentin Forschung Austria & Geschäftsführerin Verlag Holzhausen
  • Christina Glocknitzer, MA, Geschäftsführerin Seal Maker Produktions- und Vertriebs GmbH
  • Michael Gerbavsits – Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH
  • Doris Granabetter – Spartengeschäftsführerin in der Wirtschaftskammer Burgenland
  • DI Karin Hofmann – Patent- und Lizenzmanagement an der TU Wien
  • DI Marcus Keding – Geschäftsführer der Forschung Burgenland GmbH
  • Harald Polak – FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH, Stv. Bereichsleitung Basisprogramme
  • Raphaela Reinfeld, MBA – Burgenland Energie
  • Walter Schneeberger – Chefredakteur ORF-Burgenland
  • DI Dr. Heinz Mayer – Geschäftsführer JOANNEUM RESEARCH

Weitere Informationen, Fotos, Videos und Unterlagen zum Innovationspreis Burgenland finden sie unter: www.innovationspreis-burgenland.at

Die Preisträger des 30. Innovationspreis Burgenland sind:

Gesamtsieger

• BHM-Tech Produktionsgesellschaft mbH für die Innovation „Life is easy. contact forte.“ (Grafenschachen)

Sieger Kategorie „Innovative Dienstleistungen“

• cal GmbH für die Innovation „anodu – die Plattform für Einkaufsfinanzierung“ (Mattersburg)

Auszeichnung Kategorie „Innovative Dienstleistungen“

• Wenzl Handel Transport Logistik GmbH für die Innovation „Erster Schwer-E-Lkw im Burgenland – kombiniert mit E-Kühlauflieger – völlig CO2-neutral“ (Gols)

Auszeichnung Kategorie „Innovative Dienstleistungen“

• INTUCOM GmbH für die Innovation „Balmung – Die Web-Unternehmenssoftware für Menschen, die die Welt voranbringen“ (Oberwart)

Sieger Kategorie „KMU“

• Bohrer Lasertec GmbH „speedLAS® Hyper Fast Laser Precision für die Elektronik-fertigung von Printplatten (Laser-Nutzentrennmaschine)“ (Neusiedl am See)

Auszeichnungen Kategorie „KMU“

• BeResilient GmbH für die Innovation „BeanSaver” (Gols)

Sieger Kategorie „GROSSUNTERNEHMEN“

• Weitzer Parkett Produktions GmbH „Weitzer Wärmeparkett – Heizung und Parkett in einem“ (Güssing)

Auszeichnungen Kategorie „GROSSUNTERNEHMEN“

• BECOM Electronics GmbH für die Innovation „Komplexe Miniaturisierung von Embedded Vision für die Smart City von morgen” (Hochstraß)

Staatspreis Innovation

Für den Staatspreis Innovation 2024 werden folgende drei Unternehmen aus dem Burgenland entsendet:

• BHM-Tech Produktionsgesellschaft mbH
  • Bohrer Lasertec GmbH
  • BECOM Electronics GmbH

Für den Sonderpreis ECONOVIUS ist die Dr. Bohrer Lasertec GmbH nominiert, für den Sonderpreis VERENA die LUMITECH Lighting Solution GmbH.

Rückfragehinweis Innovationspreis Burgenland

Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH, Marktstraße 3, 7000 Eisenstadt