11/08/2026

Land stärkt Wirtschaftsstandort: 224 Förderprojekte lösen über 45 Millionen Euro an Investitionen aus

LR Schneemann: Förderkommissionen bewilligten im ersten Halbjahr 2026 Wirtschaftsförderungen von über 4 Millionen Euro – 77 neue und mehr als 2.500 gesicherte Arbeitsplätze.

LR Schneemann: Förderkommissionen bewilligten im ersten Halbjahr 2026 Wirtschaftsförderungen von über 4 Millionen Euro – 77 neue und mehr als 2.500 gesicherte Arbeitsplätze.

Das Land Burgenland zieht eine positive Halbjahresbilanz seiner Wirtschaftsförderung: In drei Sitzungen der Förderkommission wurden im ersten Halbjahr 2026 insgesamt 224 Förderfälle bewilligt. Mit Fördermitteln des Landes von über 4 Millionen Euro wurde damit ein Investitionsvolumen von mehr als 45 Millionen Euro ausgelöst. Mehr als 2.500 bestehende Arbeitsplätze wurden durch die Förderungen abgesichert, 77 neue Jobs entstanden. „Diese Halbjahresbilanz zeigt eindrucksvoll, dass unsere Wirtschaftsförderung wirkt. Mit gezieltem Mitteleinsatz gelingt es uns, ein Vielfaches an privatwirtschaftlichen Investitionen zu mobilisieren. Jeder geförderte Euro schafft damit echten Mehrwert für den Wirtschaftsstandort Burgenland“, betont Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann.

Von Kleinbetrieben über Handwerksunternehmen bis zu größeren Industriebetrieben – die 224 bewilligten Förderfälle spiegeln die Vielfalt der burgenländischen Wirtschaftslandschaft wider. „Wir fördern nicht nur einzelne Leuchtturmprojekte, sondern die gesamte Wirtschaftsstruktur unseres Landes – vom Handwerksbetrieb bis zum Industrieunternehmen“, versichert Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann und ergänzt: „Diese Bandbreite zeigt die Innovationskraft und Dynamik unserer Unternehmen.“

Über 2.500 gesicherte und 77 neue Arbeitsplätze: Stabilität für Familien
Besonders hervorzuheben ist die Beschäftigungswirkung der geförderten Projekte: Mehr als 2.500 bestehende Arbeitsplätze wurden im ersten Halbjahr nachhaltig gesichert, gleichzeitig entstanden 77 neue Beschäftigungsverhältnisse. „Diese Zahlen stehen für wirtschaftlichen Erfolg ebenso wie für soziale Verantwortung“, unterstreicht Schneemann. „Gesicherte Arbeitsplätze bedeuten Planungssicherheit für Beschäftigte, Stabilität für Familien und wirtschaftliche Kontinuität für unsere Regionen. Und jeder neue Job ist eine neue Chance für Menschen im Burgenland.“

Über 45 Millionen Euro Investitionsvolumen: Vertrauen in den Standort
Das durch die Förderungen ausgelöste Investitionsvolumen von über 45 Millionen Euro unterstreicht das Vertrauen der Unternehmen in den Wirtschaftsstandort Burgenland. „Wenn Betriebe in dieser Größenordnung investieren, ist das ein klares Bekenntnis zur Zukunft des Standorts“, so der Wirtschaftslandesrat. „Unsere Förderungen wirken dabei als Katalysator, der notwendige Projekte erst möglich macht und den entscheidenden Impuls gibt.“

„Die Förderkommission leistet mit ihren Beschlüssen einen unverzichtbaren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Burgenlandes. Gemeinsam mit unseren Betrieben schaffen wir die wirtschaftliche Basis für Wohlstand und Lebensqualität im Land“, resümiert Schneemann und blickt zuversichtlich auf das zweite Halbjahr 2026.

Rückfragehinweis:
Mag. Georg Stenger
Büroleiter LR Schneemann
Tel.: 057 600 DW 2157
E-Mail: georg.stenger@bgld.gv.at
Eisenstadt, 11. August 2026

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at