22/12/2022

Tagung der „Internationalisierungsplattform Burgenland“ - Drehscheibe für internationale Kooperationen

Am Montag, den 19.12., fand die letzte Tagung der Internationalisierungsplattform Burgenland für das Jahr 2022 statt, bei der die Wirtschaftsagentur Burgenland als Veranstalter auch Frau Landesamtsdirektorstellvertreterin Mag. Marlies Stubits als Gast begrüßen durfte.

Neben einem inhaltlichen Jahresrückblick über die verschiedenen Aktivitäten im Bereich der Internationalisierung, insbesondere über die erfolgreich umgesetzten Interreg Projekte in den grenzüberschreitenden (Fördervolumen an EU Mitteln für burgenländische Projektpartner ca. 30 Mio Euro) und transnationalen und interregionalen Programmen (Fördervolumen EU Mittel ca. 5 Mio Euro) diskutierten die burgenländischen Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus und Forschung auch neue internationalen Kooperationsprojekte für die Periode 2021-2027.

Diese Förderperiode ist gerade mit ersten Einreichmöglichkeiten gestartet und erfreulicherweise können hier bereits burgenländische Partner in 6 genehmigten Projekten mitpartizipieren.

Weiters wurden wichtige strategische Themenfelder umrissen, die zukünftig intensiv von burgenländischer Seite bearbeitet werden sollen – Digitalisierung, der Pflegebereich sowie nachhaltige Wirtschafts- und Tourismuskooperationen.

Die Vertreter der Wirtschaftsagentur Burgenland dazu abschließend: „Kooperationen und Netzwerke über die Grenzen hinweg sind für unser Bundesland extrem wichtig und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dadurch eröffnen sich neue Chancen für eine gedeihliche und positive Entwicklung der gesamten Region.“

Für Rückfragen:

Dr. Harald Ladich