19/09/2024

Innovationsimpuls Burgenland – Förderung für berufsbegleitende Bachelorstudien in IT, Elektronik und Photonik

Das Burgenland setzt einen neuen Schwerpunkt auf die Förderung von berufsbegleitenden Bachelorstudien im Bereich IT, Elektronik und Photonik.

„Mit der neuen Aktionsrichtlinie ‚Innovationsimpuls Burgenland‘ sollen Maßnahmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung gezielt gefördert werden, um den wachsenden Anforderungen in der digitalen Transformation und modernen Elektronik gerecht zu werden“, erläutert Michael Gerbavsits, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland.

Damit wird nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt, sondern auch die Innovationskraft der gesamten Region gefördert. Die Förderung richtet sich gezielt an Schlüsselbranchen der Zukunft und setzt wichtige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung des Burgenlands.

Stärkung der burgenländischen Wirtschaft durch gezielte Bildungsförderung

„Aus- und Weiterbildung sowie berufliche Qualifizierung stellen einen wesentlichen Grundpfeiler für adäquate und attraktive Beschäftigung in der Region dar. Sie sind die Säulen einer leistungsstarken und wettbewerbsfähigen Wirtschaft. In einer immer herausfordernden Arbeitswelt braucht die Wirtschaft zukunftsfitte und bestens ausgebildete Fachkräfte. Insbesondere in der Lichttechnik und Fahrzeugelektronik sowie der IT-Infrastruktur und Softwareentwicklung vernetzter Systeme besteht ein wachsender Bedarf. Schon vor Jahren hat das Land Burgenland die Notwendigkeit erkannt und durch diverse Angebote begonnen dem Arbeitskräftemangel gegenzusteuern. Denn im Burgenland überlassen wir die Frage, ob wir genügend Fachkräfte zur Verfügung haben, nicht dem Zufall oder dem Markt, sondern wir greifen ein und gestalten aktiv. Mit der Förderung für berufsbegleitende Bachelorstudien in IT, Elektronik und Photonik soll eine entsprechende Fachkräfteausbildung gewährleistet werden. Wir wollen damit burgenländische Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter:innen unterstützen“, so Wirtschaftslandesrat Leo Schneemann.

Die Aktionsrichtlinie basiert auf den rechtlichen Rahmenbedingungen des Landes-Wirtschaftsförderungsgesetzes 1994 (WiföG).

Ziel der Förderaktion

Das Ziel ist es, hochqualifizierte Fachkräfte im Burgenland zu halten und die digitale Transformation zu unterstützen. Besonders durch die fortschreitende Entwicklung in der Elektronik und IT ist es notwendig, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen weiterbilden, um auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein. Gefördert werden Bachelorstudiengänge, die berufsbegleitend absolviert werden können und ein breites Spektrum an Fachwissen im Bereich IT, Elektronik und Photonik abdecken.

Förderumfang

Burgenländische Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen ein berufsbegleitendes Bachelorstudium bei 15 bis 20 freien Tagen als bildungsfreie Tage pro Semester ermöglichen, und nachweisen, dass die Studierenden facheinschlägig im Unternehmen tätig sind, erhalten eine semesterbezogene Pauschale von maximal 2.000 Euro pro Semester, insgesamt bis zu 12.000 Euro pro Studierender und Studierendem für die Mindeststudiendauer von drei Jahren. Pro Unternehmen können maximal drei Mitarbeiter:innen gefördert werden.

Bewerbungsfrist und Anforderungen

Die Anträge müssen jeweils bis zum 31. Oktober des ersten Semesters für die gesamte Studiendauer bei der Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH eingereicht werden. Anträge für dieses Studienjahr können bis 31. Oktober 2024 eingebracht werden. Förderungsberechtigt sind Unternehmen, deren Betriebsstätte sich im Burgenland befindet oder die einen Betrieb gründen wollen. Ausgeschlossen sind Hochschulen, die Studiengebühren einheben.

Details zur Richtlinie finden Sie unter: https://wirtschaftsagentur-burgenland.at/foerderung

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland